Über BTL Gestern. Heute. Morgen.

Gestern.

Das Kürzel BTL - Bild, Ton, Licht - erinnert bis heute an die Anfänge. Unter diesen drei Buchstaben kennt man uns. Der Startschuss fiel 1987 in Düsseldorf, als die Musiker Andreas Hahn, Michael Sibert und Helmut Becker mit fünf Mitstreitern ihre Geschäftsidee umsetzten: Mit ihrer Firma vermieteten sie ihr Equipment für Musikveranstaltungen. Szenegrößen wie die „Lords“ oder „Salsa Picante“, aber auch Justus Franz und das Orchester der Nationen waren zufriedene Kunden der ersten Jahre.

Was uns ausmacht.  Die "DNA" von BTL ...

Heute.

Rund 30 Jahre nach unserer Gründung halten wir der Musik nach wie vor die Treue, etwa bei der jährlichen Düsseldorfer Jazz Rally. Heute sind wir aber vor allem gefragte Spezialisten für die Bereiche Messe und Konferenz. An sieben Standorten beschäftigen wir 80 feste und 300 freie Mitarbeiter. Rund 4.500 Projekte realisieren wir jährlich in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Zu unseren wichtigsten Partnern gehören die Messegesellschaften Düsseldorf und München sowie einige große Konferenzanbieter.

Download: BTL Kurze Präsentation

Morgen.

Ob in den 80er-, 90er- oder Nuller-Jahren - wir waren und sind immer am Puls der Zeit. Denn nichts welkt schneller als die Lorbeeren von gestern. In Zukunft wollen wir unsere hohe Position als Anbieter von Konferenz- und Tagungstechnik noch weiter verbessern. Auch der Messebereich soll ausgebaut werden. Eine verstärkte Internationalisierung steht ebenfalls auf unserer Agenda. Grundsätzlich wollen wir mit Hilfe unserer Kunden und Partner weiterhin auf gesunde Weise wachsen.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb

Sabrina Kerner

Ausstellerservice
Düsseldorf

+49(0)211 - 90 449 484
sabrina.kernerbtleu

 

 

Diana Bathe

Konferenzen & Tagungen

+49(0)211 - 90 449 488
diana.bathebtleu

Sarah Klose

Ausstellerservice
Düsseldorf

+49(0)211 - 90 449 486
sarah.klosebtleu

Andreas Schulten

Events

+49(0)211 - 90 449 489
andreas.schultenbtleu

Gabriele Schaffer

Ausstellerservice & Messebau München

+49(0)89 - 354 760 10
gabriele.schafferbtleu

Volker Leidig

Verkauf & Installation

+49(0)211 - 90 449 420
volker.leidigbtleu

Ihre Ansprechpartner an den Standorten

Helmut Becker

Niederlassungsleiter
Berlin

+49(0)30 - 530 188 400
helmut.beckerbtleu

Michael Sibert

Niederlassungsleiter München

+49(0)89 - 354 760 25
michael.sibertbtleu

Joachim Leder

Niederlassungsleiter Düsseldorf

+49(0)211 - 90 449 550
joachim.leder@btl.eu

Mateusz Melinski

Geschäftsführer
Poznan

+48(0)61 - 84 20 954
m.melinski@btl-group.pl

Ralph Nassenstein

Niederlassungsleiter Frankfurt

+49(0)69 - 247 5033 29
ralph.nassensteinbtleu

Torsten Albe

Niederlassungsleiter Hannover

+49(0)511 - 866 996 15
torsten.albebtleu

Ihr Ansprechpartner in der Geschäftsführung

Michael Terwint

Geschäftsführer

+49(0)211 - 90 449 0

michael.terwintbtleu

Die BTL Story

Foto des Schlusskonzertes "Aufbrechen Amerika" 1992
1992, "Aufbrechen Amerika". Landschaftspark Duisburg.

Was uns ausmacht. - Zur "DNA" von BTL.

Was ist die Klammer, die das Gestern, Heute und Morgen zusammenhält? Was ist der rote Faden? Lässt sich so etwas wie unsere "DNA" beschreiben?
Anfang der 90er-Jahre, begann eine Phase der Zusammenarbeit mit den Bochumer Symphonikern und ihrem experimentierfreudigen Generalmusikdirektor Eberhard Kloke. Man verließ die etablierten Aufführungsorte, mental wie physisch, und eroberte das Ruhrgebiet. Höhepunkt war ohne Zweifel die letzte Veranstaltung der Reihe "Aufbrechen Amerika"**. Drei Tage ging es buchstäblich querfeldein durch die Landschaft für die Besucher, die Künstler und natürlich die Techniker von BTL. Mit Lautsprechern, Verstärkung, Mikrofonie und Stromgeneratoren ausgerüstet ging es zu den abenteuerlichsten Orten. Neben dem technischen Können brauchte es vor allem festes Schuhwerk, ordentlich belegte Brote und viel Lust auf Abenteuer.
Organisatorische und technische Komplexität, logistische Herausfoderungen, ausgefallene Locations, ein ungewöhnliches Programm: Unser Können auch und gerade unter solchen Bedingungen unter Beweis zu stellen - das gehört auf jeden Fall seit damals zur "DNA" von BTL. Das ist heute noch so und soll auch morgen so bleiben. 

**Ein Artikel mit einer ausführliche Beschreibung dieser denkwürdigen Veranstaltung findet sich im Online-Archiv der Wochenzeitung DIE ZEIT.

BTL Video (2007)

Dieses Video enstand anlässlich einer Preisverleihung im Jahr 2007. 

Haben Sie noch Fragen?